genussvoll gesund

Vollkornbrot mit Samen

| Keine Kommentare

DU entscheidest, welche Zutaten drin sind. Keine künstlichen Zusätze, wertarmen Auszugsmehle und Zuckerstoffe! Es ist ganz leicht. Probiers einfach mal aus. Kinder und Enkelkinder lieben es, mitzuhelfen! Ihr werdet begeistert sein. 😊 Das Rezept kannst du dir als PDF runterladen.

Zutaten

400 Dinkel und 100 Buchweizen ODER
je 250 Dinkel und Weizen

je 2 EL Leinsamen, Sesam und Sonnenblumenkerne

1 1/2 TL Salz

2-3 EL Apfelessig

1/2 Liter Wasser

1/2 Würfel Germ

Zubereitung

Getreide fein mahlen * Germ im lauwarmen Wasser auflösen

Alle Zutaten in der Küchenmaschine oder einer Rührschüssel mit dem Mixer einige Minuten verrühren (Knethacken)

Die sehr weiche Masse in eine gefettete Kastenform geben, mit einem in Wasser getauchtem Löffel glatt streichen und abgedeckt ½ Stunde (warm) gehen lassen!

Vorheizen

Nach 15 Minuten das Backrohr auf 220 Grad vorheizen

Nach dem Gehen, das Brot mit Wasser bespritzen – Samen nach Belieben aufstreuen – nochmals bespritzen.

Backen

ca. 50 bis 60 Minuten; Brot herausnehmen, Klopftest auf der Rückseite machen – es muss hohl klingen. Ansonsten noch einige Minuten ohne Form weiter backen.

Das wunderbar duftende Brot auf einem Gitter auskühlen lassen

DOPPELTE MASSE REICHT FÜR ZWEI KASTENFORMEN

Ein Brot aufschneiden und einfrieren. Das andere evtl. an liebe Leute verschenken!

Tipp: Brot aufbewahren und Vitamine schützen

Damit das Brot immer frisch und saftig ist, mache ich Folgendes. Ich schneide das gesamte Brot nach dem Auskühlen in Scheiben. Diese friere ich in einem Gefriersack ein. Wir nehmen täglich nur raus, was wir wirklich essen. Die Scheiben sind sofort aufgetaut. Nichts wird hart oder schimmlig. Eine ideale Lösung. Und alle Vitamine bleiben erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.